foodwatchaktion: Veganerfreundliche Lebensmitteldeklaration

Heute möchte ich euch auf eine Aktion von foodwatch aufmerksam machen, die mir neulich beim Surfen aufgefallen ist. Endlich mal etwas, dass uns Veganern das Leben wirklich leichter machen könnte. foodwatch fordert eine detaillierte Deklaration tierischer Bestandteile in Lebensmitteln jeglicher Art. Ich bin momentan beispielsweise Saft-Paranoid. Ich traue mich schon kaum mehr, Saft zu kaufen und selbst bei Anbietern, an die mal Produktanfragen rausgegangen sind und die eigentlich versichert haben, ohne tierische Produkte zu klären, weiß man ja nicht, ob sich daran in der Zwischenzeit nicht vielleicht etwas geändert hat. Man kann ja nicht jede Woche anfragen. Auch bei angeblich „rein pflanzlichen“ Inhaltsstoffen bin ich skeptisch, weiß ich doch spätestens seitdem ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel gelesen habe, dass Pflanzenmargarine nur zu mindestens 97% und nicht zu 100% pflanzliche Fette enthalten muss. Wie mir geht es sicherlich vielen von euch mit vielen verschiedenen Produkten. Wie schön wäre es, wenn man endlich mal unbeschwert einkaufen gehen könnte.

Natürlich, ich bin realistisch, ich erhoffe mir nicht die Welt von dieser Aktion. Aber immerhin wird es auf die Problematik aufmerksam machen und selbst wenn es noch nicht so viele Veganer gibt, ist die Zahl der Vegetarier ja schon relativ groß und auch die freuen sich nicht über Gelatine im Wein.

Und auch omnivore Menschen horchen vielleicht auf, wenn es um Industrieabfälle oder um Fischblase geht. An dieser Stelle müsste man ansetzen und aufklären, sodass der Druck von jeder Seite größer wird. Ich denke, man muss es zumindest versuchen. Wenn sich nicht heute etwas ändert, dann vielleicht morgen oder übermorgen. Symbolisch gesprochen ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s